Montag, 19. Mai 2014

Samsung Galaxy NX, ein teures Spielzeug?

Das Samsung eine Systemkamera mit Android anbietet ist eigentlich konsequent.Schließlich ist der Konzern weltweit der größte Anbieter von Smartphones mit diesem Betriebssystem. Ist die Samsung Galaxy NX nun revolutionär oder nur teures Spielzeugt?

9082856491 80836f01b9 oGalaxy NX by SamsungBE
Auf jeden Fall hat das Konzept erst einmal einen großen Vorteil. Android ist das am weitesten verbreitete Betriebssystem für Smartphones. Das intuitive Bedienungskonzept ist sehr vielen Menschen vertraut. Für den Einsteiger ist die herkömmliche Bedienung einer modernen leistungsfähigen Digitalkamera erst einmal überhaupt nicht intuitiv. Im Gegenteil. Die meisten sind von die vielen Knöpfchen und Rädchen am Gehäuse erst einmal total überfordert. Das ging mir nicht anders. Ein großer Touchscreen mit einer bekannten Bedienungsoberfläche senkt auf jeden Fall die Hemmschwelle.

Aber auch die Knöpfchen und Rädchen haben ihre Vorteile. Durch sie sind viele wichtige Funktionen direkt erreichbar. Man muss sich nicht durch Menüs hangeln. Der größte Vorteil für mich persönlich ist aber, dass die Bedienelemente ertastbar sind. Ich kann beispielsweise das Auge am Sucher lassen, um mit der OK-Taste das Bild zu vergrößern. Bis ich mir gemerkt hatte, welche Funktion durch welchen Knopf zu erreichen ist, ist einige Zeit vergangen.

Ich kann mir aber auch durchaus Szenarien vorstellen, bei denen eine Kamera mit Android seine Vorteile voll ausspielen kann. Auf einer Reise zum Beispiel. Will man während man unterwegs ist ein Blog mit gute Fotos verschönern oder seine Freunde in sozialen Netzwerken über seine Erlebnisse auf den Laufenden halten, dann ist so eine Kamera ideal. Dank Android lassen sich passende Apps für Facebook, Twitter und Google+ oder auch zum Zugriff auf Blogger oder Wordpress installieren. WLAN-Zugang in den meisten Gegenden auch kein Problem. Falls mal kein WLAN in der Nähe ist, dann bleibt immer noch die Mobilfunkverbindung über UMTS oder LTE. Natürlich könnte man auch einen kleinen Laptop mit auf Reisen nehmen. Doch oft ist das Gepäck beschränkt.

Mein Fazit: Für meine aktuellen Anwendungsfälle würde ich das herkömmliche Bedienungskonzept meiner NX10 favorisieren. Wenn ich aber eine Weltreise planen würde, dann würde ich ernsthaft den Umstieg auf eine Samsung Galaxy NX in Erwägung ziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen