Sonntag, 2. Februar 2014

Manuell Fotografieren lernen


Moderne Kameras bieten eine Menge an Automatiken. Es wird der Eindruck erweckt, dass man nur noch aufs Köpfchen drücken müsse und die Automatik kümmert sich um den Rest und ohne Sportprogramm wären keine Sportbilder möglich.

In vielen Fällen funktioniert das auch recht gut aber es gibt viele Fälle, wo das zu keinen guten Ergebnissen führt. Ein Einsteiger kann sich dann vielleicht nicht erklären, warum das Ergebnis nicht seinen Erwartungen entspricht und gibt vielleicht auf.

Deswegen ist es meiner Meinung nach wichtig, dass ein Einsteiger sich mit den technischen Grundlagen der Fotografie beschäftigt.

Eigentlich sind es nur zwei Bereiche, die zumindest in den Grundzügen verstanden sein müssen:
  1. Belichtung
  2. Optik

Belichtung

Bei der Belichtung geht es um das Zusammenspiel von Belichtungszeit, Blendenwert und ISO-Wert.

Der Fotograf muss verstehen was passiert, wenn die Belichtungszeit bei einem bewegen Motiv verändert wird, was mit der Schärfentiefe bei verschiedenen Blenden geschieht und wie sich der ISO-Wert auf die Bildqualität auswirkt.

Optik

Außerdem ist es wichtig zu wissen, was es bedeutet, ein Objekt scharf zu stellen. Wie ist das mit der Schärfentiefe? Wie verändert sich ein Bild wenn die Brennweite des Objektivs geändert wird. Wie hängen Brennweite und Schärfentiefe zusammen?

Manueller Modus

Meiner Meinung nach lernt man die Grundlagen am besten, wenn alle Automatik-Funktionen der Kamera abgeschaltet sind. Also Programmwählrad auf "M", und Autofokus auf "aus". Ein Stativ und eventuell ein Objektiv mit fester Brennweite und vielleicht sogar ein Handbelichtungsmesser sind ebenfalls hilfreich.

Mit Technikfeindlichkeit hat das nichts zu tun. Ich benutze gerne die Automatik-Funktionen. Wenn man verstanden hat, dass das Sportprogramm auch nur Belichtungszeit, Blendenwert und ISO-Wert beeinflusst, dann kommt man vielleicht mit der Blendenautomatik "S" und einen festen ISO-Wert zu den besseren Ergebnissen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen