Sonntag, 16. Februar 2014

Fernauslöser


Für das Fotografieren vom Stativ aus benutze ich für HDR-Aufnahmen immer einen Drahtauslöser. Es handelt sich dabei um ein ganz einfaches relativ preiswertes Modell.



Es gibt sicherlich auch Hightech-Fernauslöser, nur praktischer sind diese für meine Zwecke nicht. Ich werde später nochmal einen Artikel über den Sinn und den Unsinn der drahtlosen Fernauslösung schreiben. Die Samsung NX 1000 kann per Funk mit einer Handy-App gekoppelt werden und der Verschluss kann dann per Handy ausgelöst werden. Bevor ich aber die App aufgerufen und die Verbindung hergestellt habe, bin ich mit meinem herkömmlichen Drahtauslöser schon lange fertig.

Für diese Handy-App gibt es durchaus sehr sinnvolle Anwendungsgebiete. Ich kann mir das sehr gut bei Tierfotografie vorstellen, bei der man vielleicht in gewisser Entfernung zur Kamera in einem Versteck sitzt. Die Vorschau auf dem Handy-Display ist dabei sehr hilfreich. Nur als Verwackelungsschutz bei Langzeitbelichtungen ist das nicht geeignet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen