Sonntag, 20. September 2015

Samsungs Kamerasparte vor dem Aus?


Ist es euch auch aufgefallen? Um die NX-Kameras von Samsung ist es in der letzten Zeit recht still geworden. Die letzte wirklich wichtige Neuerung war die NX500 im Frühjahr. Ansonsten ist es recht still geworden. Jetzt im September hätten eigentlich ein paar Neuigkeiten angekündigt werden müssen, damit diese pünktlich für das Weihnachtsgeschäft in den Läden liegen können. Großes Schweigen.
Jetzt tauchen Gerüchte auf, dass Samsung seine Kamera-Sparte abbauen möchte.

Das es dem Samsung-Konzern momentan nicht so besonders gut geht, das ist  bekannt. Das Smartphone-Geschäft bereitet dem Konzern derzeit erhebliche Sorgen. Dass man da versucht, nicht profitable Sparten abzustoßen ist logisch.
Ich glaube, dass es eigentlich jedem aufmerksamen Beobachter klar sein müsste, dass die Kamera-Sparte von Samsung eigentlich nur ein Verlustgeschäft sein kann. Die Entwicklungskosten sind hoch. Es geht ja nicht nur um die Elektronik, der Kernkompetenz von Samsung. zu einer guten Kamera gehört vor allen auch Optik und Feinmechanik.
Der Markt für hochwertige Kameras ist begrenzt. Für die meisten Urlaubsbilder reicht die Kamera im Smartphone vollkommen aus. Ambitionierte Hobbyfotografen und erst recht die Profis sind eher konservativ. Sie greifen zu Kameras mit bekannten Markennamen und Samsung ist definitiv keine bekannte Marke für Kameras. Da ändert auch hervorragende Technik nichts.
Vielleicht hat Samsung auch darauf spekuliert, dass es Sensoren und andere Komponenten an andere Kamera-Hersteller verkaufen kann, so wie es Sony macht. Daraus ist meines Wissen bisher nicht geworden.
In den nächsten Monaten wird sich zeigen, was Samsung mit seinen Kameras macht. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen