Freitag, 26. Dezember 2014

Neues aus der Gerüchteküche

Zu neuen Kameras von Samsung gibt es derzeit wieder einmal eine Reihe von Gerüchten. 
Das erste betrifft den Nachfolger der NX300. Der soll nun am 6. Januar vorgestellt werden. Soweit, so gut. Aber die neue Kamera soll eventuell nicht wie bisher angenommen NX400 sondern NX500 heißen. Meine persönliche Vermutung ist, dass vielleicht die Variante ohne elektronischen Sucher NX400 und die mit Sucher NX500 heißt. Die Namensgebung ist ja eigentlich auch egal. Wichtig ist, dass die Kamera mit dem neuen Sensor der NX1 ausgestattet sei soll, einschließlich des hervorragenden Auzofokus. Diese Kamera hat auf jeden Fall das Potenzial, das Segment der spiegellosen Systemkameras ein gewaltiges Stück voran zu bringen.
Bei der zweiten Meldung aus der Gerüchteküche geht es um die NX1. Angeblich soll im nächsten Jahr eine Variante mit einem Sensor erscheinen, der wesentlich weniger Pixel als der akuelle hat. Was soll das, wird man sich vielleicht fragen. Aber das macht durchaus Sinn. Weniger Pixel bedeutet auch, dass der einzelne Pixel größer wird und dadurch mehr Licht einfangen kann.  Die Empfindlichkeit bei hohen Temperaturen ISO-Werten steigt dadurch.
Für eine Kamera, die das Profisegment anvisiert, wäre es durchaus sinnvoll, zwei Varianten anzubieten.  Eine mit einem sehr hoch auflösenden Sensor für Fotos unter guten Lichtbedingungen und eine Variante, die eine etwas niedriger Auflösung hat aber dafür besser für schlechte Lichtverhältnisse geeignet ist.
Warten wir es ab.  Das nächste Jahr wird auf jeden Fall spannend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen