Dienstag, 14. Oktober 2014

Samsung NX mit Schwarzweiß-Sensor

Für viele klingt das wie eine Scherz, eine modere Systemkamera mit einem Schwarzweiß-Sensor. Schließlich kann man doch die im Nachhinein aus Farbbildern immer noch Schwarzweißbilder machen.

Trotzdem, wenn man am Ende ein Schwarzweißbild haben möchte, dann ist es technisch sinnvoller, das mit einem speziellen Schwarzweiß-Sensor zu fotografieren. Ein Farbsensor hat für jeden Pixel mehrere Sub-Pixel, die für die einzelnen Farbkanäle zuständig sind. Darauf kann bei einem Schwarzweiß-Sensor verzichtet werden. Es ist also kein lichtschluckender Bayerfilter vor dem Sensor notwendig. Die Auflösung und die Empfindlichkeit können gesteigert werden und das Rauschen kann gesenkt werden.

Ob es auch finanziell sinnvoll ist, sich für Schwarzweißbilder einen extra Body zu kaufen, das muss jeder für sich entscheiden.

Kameras mit Schwarzweiß-Sensor sind sehr selten. Mir ist nur die Leica M Monochrom bekannt, die einen Sensor im Vollformat hat. Mit einem Preis von 6800€ ist sie sehr teuer und damit ein absolutes Nischenprodukt.

Nun scheint es so, als ob Samsung im Februar 2015 ebenfalls eine Schwarzweißkamera auf dem Markt bringen will. Viel bekannt zu den technischen Daten ist noch nicht. Sie soll aber wie alle NX-Systemkameras über einen APS-C-Sensor verfügen und auf der NX300 basieren.

Wenn Samsung Augenmaß beim Preis beweist, dann kann ich mir vorstellen, dass so mancher NX-Fan solch eine Kamera als Zweitkammera in sein NX-System einfügt.

Vielleicht wird auch der ein oder andere Leica-Fan schwach und wechselt zum NX-System.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen