Montag, 3. März 2014

M42-Konverter

Ich hatte mich schon vor langer Zeit mit der Fotografie beschäftigt. Aus dieser Zeit ist noch einiges an Fotoausrüstung übrig geblieben, unter anderem ein 135er Teleobjektiv. Das ist mit 2,8 relativ lichtstark.

Für die Weiterverwendung von Altobjektiven sind Systemkameras wie die der Samsung NX-Reihe besonders gut geeignet. Durch den im Vergleich zum Kleinbildformat etwas kleineren Sensor und dem fehlenden Spiegelkasten ist genügend Platz vorhanden. Es gibt also keine Probleme, den Fokus auf Unendlich einzustellen.

Mit diesem Adapter von M42 auf Samsung NX kann ich das Tele nun an meiner neuen Kamera weiter verwenden:




Natürlich muss man sich bei einer solchen Konstruktion im Klaren sein, dass Autofokus und automatische Blendeneinstellung nicht funktionieren. Ein so angeschlossenes Objektiv ist alles andere als ein universelles Schnappschuss-Objektiv. Es gibt aber einige Aufgaben, für die sich das Objektiv sehr gut eignet.

Der Preis des Adapters ist mit rund 47 Euro überschaubar.

2 Kommentare:

  1. Hallo. Ich plane die NX3000 zu kaufen. Da ich noch gute Pentagon Objektive habe und auch einiges zur Contax, würde ich gerne einen Adapter nutzen. Wo kann man den bekommen? (M42 z.B)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ich habe meinen Adapter hier bestellt:
      http://www.amazon.de/gp/product/B004YZJ8LE/ref=as_li_tf_il?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B004YZJ8LE&linkCode=as2&tag=snxsys-21

      Viele Grüße
      Frank

      Löschen